Skip to main content
10.03.2016 22:19 Age: 5 yrs

„Fit ab 60“ im TSV Wanderup: Für Sport ist man nie zu alt

Der TSV Wanderup stellt seine Sportangebote vor. Heute: „Fit ab 60“


Sport ist nicht nur etwas für junge Leute. Besonders im Alter kann durch Bewegung und Sport etwas für die Gesundheit und den Erhalt der Selbstständigkeit getan werden. Deshalb bietet der TSV Wanderup ein spezielles Sportangebot für Senioren an. „Fit ab 60“ heißt die Gruppe, die sich jeden Dienstag von 17.45 bis 19.00 Uhr in der Wanderuper Sporthalle trifft. „Bei uns geht es um Freude an der Bewegung“, sagt Übungsleiterin Erika Petersen. Die Übungen und Spiele sollen Spaß bringen und
verfolgen dabei auch konkrete Ziele für die Senioren. So stehen neben Kräftigungsübungen auch Gleichgewichtsschulung sowie Gedächtnis- und Reaktionsschulung auf dem Programm. Ein wichtiger Baustein für seniorengerechtes Training ist auch die Sturzprophylaxe. Wer mag, kann sich am Ende der Stunde auch noch bei einem Ballspiel ein wenig austoben.


Mit all diesen Bausteinen hilft das „Fit über 60“-Training dabei, sich möglichst lange sicher im Alltag zu bewegen zu können. Über neue Gesichter freut sich die Gruppe immer. „Man ist nie zu alt dafür mit Sport zu beginnen“, sagt Erika Petersen. Die älteste Teilnehmerin der zehnköpfigen Gruppe ist immerhin schon 83 Jahre alt.

Für Fragen zu „Fit ab 60“ steht Erika Petersen (Tel. 04606/309) gern zur Verfügung.